Die Tagebücher des Joseph Carl Rosenbaum [989]

989
1800
4
22
Früh war ich beim Grafen beschäftigt. Um 11 h wurde ich zum Institutsstifter Johann Richard (?) gerufen. Ich übernahm und rangierte die Kassa, ging dann auf die Börse um Obligationen einzukaufen; Klimkowsky ging mit; von Levi (?) kaufte ich selbe. Mittags aß ich beim Klapper. Nach Mittag hatte ich wegen der Gelder bei Arnfeld zu tun. Bei Oeppinger von Arnfeld erkundigte ich mich genau um die Manipulation beim Obligationenverkehr. Abends besuchte ich Therese, fand sie nicht zu Hause, sondern im Burgtheater „Künstler“; später ging ich ins Kärntnertor-Theater „Morto vivo“, dann neues Divertissement von Viganò; Nicola Angiolini (?) tanzte zum ersten Mal. Mittelmäßig gefiel das Ballett, es war auch nicht sehr voll. Der Scheiger war im Theater; wir gingen zusammen nach Hause und soupierten da.
Band 02 (II.), Seite 79v
22.04.1800
Copyright © 2024 Heraldisch-Genealogische Gesellschaft "ADLER", Wien. All Rights Reserved. Austria-1095 Wien, Postfach 7, Universitätsstraße 6/9b