Die Tagebücher des Joseph Carl Rosenbaum [977]

977
1800
4
10
Gründonnerstag; windig und sehr staubig. Früh schrieb ich etwas, dann ging ich ins Haus, sprach Geyersperg und Stessel. Besuchte Therese, fand sie mit Nanette allein; ein froher Augenblick, der aber nicht lange währte, denn Nina fuhr in die Probe und die Alte kam nach Hause. Ich gratulierte ihr zum Geburtsfest und ging gleich. Dann zum Kárner in die Ungarische Krone. Mit ihm plauderte ich den Vormittag herum, dann speiste ich mit ihm in der Krone. Ein gewisser Falk, Polgáry (?), Krenn (?), Kárner und ich speisten zusammen, später kam auch Brandl. Abends ging ich mit Brandl eine Weile herum, dann fuhr ich mit Stessel ins Rote Haus, stieg aber nicht aus. Endlich ging ich unvermutet zum Uhrmacher, fand meine Mutter, welche heute erst von Eisenstadt kam. Mein Bruder war auch da und wir blieben zusammen bis 9 h. Ich machte noch einen Besuch bei meiner Hausfrau; dann kam Klimbke zu mir; wir plauderten, um 10 h ging ich ins Bett.
Band 02 (II.), Seite 77v
10.04.1800
Copyright © 2024 Heraldisch-Genealogische Gesellschaft "ADLER", Wien. All Rights Reserved. Austria-1095 Wien, Postfach 7, Universitätsstraße 6/9b