Die Tagebücher des Joseph Carl Rosenbaum [973]

973
1800
4
6
Ein heiterer Tag, aber windig. Um 8 h ging ich zum Brandmayer, frühstückte bei der Barany, ging dann zum Grafen und machte ihm seine Kommissionen. Um 11 h besuchte ich Kampf, er zahlte mir mein Halbjahresgehalt aus, welches 300 fl. betrug. Eine fürstliche Belohnung für 16jährige Dienste ! Später ging ich auf die Bastei, dann zum Klapper speisen. Besuchte den Kammerdiener Thon (?), welcher unpässlich ist, dann Theresen. Da die Alte ewig im Genick saß, konnte ich mit ihr nichts reden; dies ärgerte mich außerordentlich. Um 5 h ging ich weg, da begegnete mir Schmirer; dann zu Lampl. Abends bekam ich so heftige Alterationen und solchen Frost, dass ich mir vor Zähneklappern in die Zunge biss. Ich legte mich ins Bett, schlief aber wenig und hatte abwechselnd Hitze und Kälte.
Band 02 (II.), Seite 76v
06.04.1800
Copyright © 2024 Heraldisch-Genealogische Gesellschaft "ADLER", Wien. All Rights Reserved. Austria-1095 Wien, Postfach 7, Universitätsstraße 6/9b