Die Tagebücher des Joseph Carl Rosenbaum [954]

954
1800
3
18
Ein schöner, heiterer Tag. Ich schrieb dem Fábrinyi auf Pest, Lewencz, wegen Käse, Slivovitza. Dann ging ich zum Liebisch und kaufte für die Sepherl 2 Ellen Musselin zum Namenstag, ging zum Gönner und endlich zum Hofmeister um an seiner Rechnung zu arbeiten. Um 12 h Besuch beim Klimbke; wir plauderten zusammen über meine Angelegenheit, deren Ausgang ich täglich erwarte. Bei Tische waren wir wieder allein. Um 4 h ging ich zu Kampf, dann ins Kärntnertor-Theater „Dorfbarbier“, „Waise in der Höhle“. Ich fand die Kurz von Klagenfurt, die Gruber und Gottlieb, dann Kutschersfeld und Klimbke, und so verstrich die Zeit. Zwischen dem Ballett soupierten wir und nach dem Theater gingen wir gleich nach Hause.
Band 02 (II.), Seite 73v
18.03.1800
Copyright © 2024 Heraldisch-Genealogische Gesellschaft "ADLER", Wien. All Rights Reserved. Austria-1095 Wien, Postfach 7, Universitätsstraße 6/9b