Die Tagebücher des Joseph Carl Rosenbaum [948]

948
1800
3
12
Übergab das Heu und Stroh; beim Abschluss fand sich 336 Zentner Heu 56 Pfund Überschuss; mein Bruder blieb dabei. Ich bekam Briefe von meiner Mutter, von Pointner und Zehetner. Alle bitten und bereden mich, nach Eisenstadt zu gehen; dazu kann ich mich aber in keinem Fall entschließen. Vor Mittag arbeitete ich zu Hause, schloss meine Rechnung, so auch nach Mittag. Nach Abschluss der Rechnung übergab ich alles an Paur. Nun bin ich von Geschäften frei. Mein Entschluss ist gemacht. Paur sagte ich, dass ich jedem Fürsten solche Diener wünsche, die mit ebensoviel Eifer als Attachement dienen und am Ende so ehrenvoll übergeben, als ich. Therese machte mir wegen der alten Bestie wieder Verdruss, und in meiner Lage schont sie mich nicht. Die kränkt mich sehr und so verließ ich sie voll Verdruss. Abends war ich bei Lampl, dann nach Hause und schlief recht gut. Abends kam der Regent Siess von Eisenstadt hier an.
Band 02 (II.), Seite 72r
12.03.1800
Copyright © 2024 Heraldisch-Genealogische Gesellschaft "ADLER", Wien. All Rights Reserved. Austria-1095 Wien, Postfach 7, Universitätsstraße 6/9b