Die Tagebücher des Joseph Carl Rosenbaum [9274]

9274
1823
1
3
Kalt wie gestern. Den Vormittag zu Hause, arbeitete in Kassageschäften, um 12 h mit Therese zur St. Marxer Linie, dann in den Garten, schenkte dem Hausmeister einen Spenzer, welchen seine Nachlässigkeit nicht verdiente. Im Burgtheater „Peter und Paul“, „Hans am Scheideweg“, im Kärntnertor-Theater „Libussa“, die Unger; im Theater an der Wien nichts. Der Graf schickte den Petter mit Haber und schrieb 3 Seiten wegen 4 Halben Wein. Peter schickte mir 10 Mohnbeugeln. Ich schloss unser Hausbuch, fand, dass wir 14.307 fl. ausgaben, davon 3763 fl. zufällig; übersteigt den Anschlag. Nach Mittag zum Tuscher wegen Davria, gab ihm und Zeiler (?) Karten. Besuchte die Marie, schrieb Fanny und spielte abends mit der Assen und Kridl, Therese mit der Etzelt. Morgen kommt der Kaiser und der König von Neapel.
Band 10 (X.), Seite 72r
03.01.1823
Copyright © 2024 Heraldisch-Genealogische Gesellschaft "ADLER", Wien. All Rights Reserved. Austria-1095 Wien, Postfach 7, Universitätsstraße 6/9b