Die Tagebücher des Joseph Carl Rosenbaum [8557]

8557
1821
1
2
Vor Kopfschmerzen konnte ich kaum aufstehen und schleppte mich mühsam zum Grafen. Im Burgtheater „Wie man sich täuscht“, „Vertraute“; in beiden spielt Kirchner von Breslau den Liebhaber. Im Kärntnertor-Theater für die Wohltätigkeit „Elster“, dem Dietschy das Billett; im Theater an der Wien „Kluge Frau“, der Scheiger die Loge. Den Vormittag beim Grafen. Wille, welchem gleich den Meisten sein Gehalt geschmälert wurde, dankte ab. Der geschmälerte Gagenstand im Theater an der Wien ist noch 15.000 fl. monatlich. Wille und Michel bei uns, nach Mittag arbeitete ich, dann ins Bett. Abreise des Kaisers nach Laibach.
Band 09 (IX.), Seite 158r
02.01.1821
Copyright © 2024 Heraldisch-Genealogische Gesellschaft "ADLER", Wien. All Rights Reserved. Austria-1095 Wien, Postfach 7, Universitätsstraße 6/9b