Die Tagebücher des Joseph Carl Rosenbaum [80]

80
1797
10
28
Früh um 8 h besuchte ich die Gassmannischen, sie wohnen bei der Seifensiederin Svoboda; schwätzte mit ihnen, die beiden Töchter und die Mama luden mich ein, sie zu besuchen und sagten mir, dass sie in der Singerstraße im Deutschen Hause auf der 5. Stiege im 3. Stock wohnten. Ich führte sie in die Familiengruft, dann nahm ich von ihnen Abschied. Früh um 9 h verließ der Palatin unter dem Donner der Kanonen Eisenstadt und fuhr nach Preßburg; während der Anwesenheit des Pa–latins geschahen 300 Kanonenschüsse. Die Frau v. Ruschitzka und Fräulein Artner warteten meiner auf dem Platze; auch von ihnen nahm ich Abschied und so ging ich dann an mein Geschäft und arbeitete den ganzen Tag. Abends kam ich auf dem Platze mit Therese zusammen, begleitete sie nach Hause und blieb 2 Stunden bei ihr.
Band 01 (I.), Seite 7v
28.10.1797
Copyright © 2024 Heraldisch-Genealogische Gesellschaft "ADLER", Wien. All Rights Reserved. Austria-1095 Wien, Postfach 7, Universitätsstraße 6/9b