Die Tagebücher des Joseph Carl Rosenbaum [7825]

7825
1819
1
1
Trüb, Regen, Glatteis, schlechtes Wetter. Im Burgtheater „Quälgeister“, im Kärntnertor-Theater „Zauberflöte“, im Theater an der Wien zum 1. Mal „Den Keller oder die Braut“, Ritter-Lustspiel in 3 Akten. Pipal (?) zahlte 100 fl., frühstückte mit uns. Den Vormittag beim Grafen, zur DeCaro, Vinzenz, Cavriani, Batthyány, Starhemberg. Mittagsmahl bei Reimann, der Kommandeur, Fieglmüller, Dessauer speisten da. Theodor macht mir einen neuen Sessel, welcher zu Wohlfarth kommt, ich gab ihm ein gelbes Gilet, 10 fl.. Nach Mittag spielten wir Billard, dann führte ich sie ins Burgtheater. Bei Wohlfarth Gesellschaft. Die Stadthauptmannschaft ist aufgehoben. Rindfleisch kostet 16 x, das Brot ist kleiner. Die ganze Nacht Sturm.
Band 09 (IX.), Seite 49r
01.01.1819
Copyright © 2024 Heraldisch-Genealogische Gesellschaft "ADLER", Wien. All Rights Reserved. Austria-1095 Wien, Postfach 7, Universitätsstraße 6/9b