Die Tagebücher des Joseph Carl Rosenbaum [7094]

7094
1817
1
1
Schnee. Im Burgtheater „Lorbeerkranz“, im Kärntnertor-Theater zum 1. Mal „Arrighetto“, Oper in 1 Akt, Mus[ik] von Coccia; DeGrecis als Buffo gefiel sehr, die Oper gar nicht. Im Theater an der Wien „Waltron“. Den Vormittag beim Grafen, dann ging ich zu Mirus, Hruschka, Bánffy, Ferdinand Pálffy, Fürst Baptist Batthyány, Braun, Cavriani, Illésházy, Fuljod. Der Sepherl gab Therese Zulage und ein grünes Merinos-Tuch. Die DeCaro überraschte mich mit einem Schreibzeug, Schale von Perl, das übrige von Silber und Filigranarbeit. Ich fuhr hin um mich zu bedanken und sie empfing mich sehr zuvorkommend. Bei Bánffy fand ich den Börsegouverneur Exz[ellenz] Nemes (?), wir sprachen lange von Finanzen. Gewey bekam durch Hansel 300 fl. Mittags mit Koch und Streitfort bei Wohlfarth. August kaufte Therese eine Oberskanne, sehr schön, auch die Schalen gefielen. Abends ins Kärntnertor-Theater, Therese auch. Bei der 1. Arie des DeGrecis erschien die Königin von Bayern mit dem Hof, dreimaliges Applaudiernent; da erschien DeGrecis zweimal, als ob es ihn anginge; allgemeines Gelächter. Das Drama wurde halb bezischt, halb beklatscht.
Band 08 (VIII.), Seite 141v
01.01.1817
Copyright © 2024 Heraldisch-Genealogische Gesellschaft "ADLER", Wien. All Rights Reserved. Austria-1095 Wien, Postfach 7, Universitätsstraße 6/9b