Die Tagebücher des Joseph Carl Rosenbaum [6732]

6732
1816
1
5
Rauer Wind, mittags Sturm und Schnee. Im Burgtheater „Don Carlos“, im Kärntnertor-Theater „Ferd[inand] Cortez“, im Theater an der Wien „Clara von Montalban“. Früh zum Grafen; er ist immer sehr übel gelaunt, weil die Keglevich Güter und Kassa selbst administrieren will. Große Debatten mit Valentits und Toth. Wurde von jenen, welche Instituts-Gelder wollen, sehr überlaufen. Die Paur (?) und Moll (?) speisten da, nach Tisch kam Jeanettl, Richart und Stifft. Nach Mittag kam die Richart; ich erstaunte, in dem stürmischen Schneewetter ihren ersten Ausgang zu wagen. Blieb bis 9 h, dann ließ sie Therese nach Hause tragen. Ich fuhr zu Bertoli, zur Moser, abends ins Kärntnertor-Theater; fand Gesellschaft, die Arenberg sprach ich; sie war im Kärntnertor-Theter.
Band 08 (VIII.), Seite 0r
05.01.1816
??
Copyright © 2024 Heraldisch-Genealogische Gesellschaft "ADLER", Wien. All Rights Reserved. Austria-1095 Wien, Postfach 7, Universitätsstraße 6/9b