Die Tagebücher des Joseph Carl Rosenbaum [59]

59
1797
9
28
Früh um 10 h fuhr der Palatin in Gesellschaft des Fürsten, mehrerer Cavaliers und Insurrektions-Offiziers auf die Jagd in die große ovale Lust-Remise, unter Abfeuerung der Kanonen. Es wurden 510 Stück, teils Fasanen, Rebhühner und Hasen geschossen. Mittags war große Tafel im kleinen Saal, zogen die Stadt- und die fürstlichen Bürger, dann die Judengemeinde, alle mit ihren Vorgesetzten und die Musik auf dem Platze auf, bewillkommneten den Palatin mit Fahnenschwingen und Musik. Der Stadtpfarrer, Stadtrichter und Ratsherren gingen dann in den kleinen Saal, in welchen der Palatin kam und ihnen für die besondere Aufmerksamkeit dankte. Neue Quartetten von Haydn, nach dem Lied „Gott erhalte Franz den Kaiser“ wurden gemacht, auch ließ sich ein Knabe von 7 Jahren, Böhm ist sein Name, auf der Violine hören und spielte mit ungeteiltem Beifall. Bei der Abreise des Palatins wurden Kanonen abgefeuert und auf dem Balkon des Schlosses erschollen Pauken und Trompeten. Der Postillion Martin Mohr führte den Palatin bis auf Wimpassing, und von da Jakob Pleyel (?) bis auf Laxenburg, in 7/4 Stunden. Von Preßburg kamen 2 Chorsängerinnen, eine Discantistin und Altistin Anna Rumfeld, und Hammár (?) an. Erstere ist schon im Dienst, letztere wird auch aufgenommen.
Band 01 (I.), Seite 5r
28.09.1797
Copyright © 2024 Heraldisch-Genealogische Gesellschaft "ADLER", Wien. All Rights Reserved. Austria-1095 Wien, Postfach 7, Universitätsstraße 6/9b