Die Tagebücher des Joseph Carl Rosenbaum [5451]

5451
1812
7
5
In Baden kühl und veränderlich. „Häuslicher Zwist“ und „Alle fürchten sich“, dann „Die Amazonen“ von Vulcani. Vor 7 h ins Antonibad, fand Steiger von Neustadt, Fink, Leisring (?), blieb eine Stunde sehr einsam, dann nach Hause zum Grafen, immer beschäftigt, suchte Bschaidner und den Bildhauer auf, machte ein paar Abänderungen. Um ½ 12 h in die galante Messe in die Stadtpfarrkirche, wo jetzt – da die Augustinerkirche geschlossen ist – sich die schöne Welt versammelt. Dann in den Park, der heute sehr besucht war. Um 2 h zum Speisen, General Bubna, Gestütsdirektor General Sauban (?), Graf Gatterburg, Woyna – Geliebter von der Laucher – und Vinzenz speisten da. Nach Mittag in meinem Zimmer, dachte der 42 Jahre, die ich heute verlebt hatte, arbeitete, ging gegen Helena. Abends ins Theater, da kam aber der Graf und engagierte mich, nach Helena zu fahren. Wir fanden ziemlich zahlreiche Gesellschaft und blieben bis nach 6 h. Am Rückweg vor dem Frauentor begegnete uns die kranke Musini in Compagnie, welche ins Theater ging. Ich mit dem Grafen folgte, wandelte bald aus und ein, weil es immer zu tun gab. Nach dem Stück kam ich mit Leifer (?), Weidmann und Brunner (?) zusammen, welche eine Fußreise nach Grätz machen. Zusammen speisten wir in Compagnie bei der Schwann. Weidmann war mein Schlafkamerad, wir plauschten noch. Therese sang in der „Zauberflöte“ zum 5. Mal, Einnahme 594 fl.
Band 07 (VII.), Seite 108v
05.07.1812
Copyright © 2024 Heraldisch-Genealogische Gesellschaft "ADLER", Wien. All Rights Reserved. Austria-1095 Wien, Postfach 7, Universitätsstraße 6/9b