Die Tagebücher des Joseph Carl Rosenbaum [5265]

5265
1812
1
1
Trockene Kälte. Im Burgtheater „Zeiträume“, im Kärntnertor-Theater „Medea“, mit Milder, Jason Siboni; im Theater an der Wien „Cisterne“. Früh zum Grafen, um 10 h mit Kridl zu Hofe, große Gala: Symphonie von Gassmann, Konzert von Rhode (?) gespielt von Hoffmann, Therese sang eine Arie von Mayr, dann ein Duett von demselben mit Simoni. Sehr voll, Schmidmayer nahm mich in seinen Schutz, ich sah alles bequem und gut. Therese sang vortrefflich und machte mir große Freude. Um 1 h nach der Kirche und Cercle begann die Tafel. Um 2 h lief ich im Frack nach Hause, fand Therese schon und dankte ihr für das Vergnügen. Kárner, Josephine und Toni waren unsere Gäste, nach Mittag besuchte Therese ihre Mutter. Ich machte Josephine ein Geschenk mit Meissners „Dialogen“ „Skizzen“ und Thinnels „Reisen“. Abends schlenderte ich herum, suchte Compagnie und sah die „Medea“; viel Geschrei, wenig Unterhaltung. Nach dem Duett im 1. Akt, dann aber am Schlusse, aber nur mühsam, wurden Milder und Siboni vorgerufen. Die Oper gefiel nicht.
Band 07 (VII.), Seite 84r
01.01.1812
Copyright © 2024 Heraldisch-Genealogische Gesellschaft "ADLER", Wien. All Rights Reserved. Austria-1095 Wien, Postfach 7, Universitätsstraße 6/9b