Die Tagebücher des Joseph Carl Rosenbaum [514]

514
1799
1
2
Schon um 5 h auf und zur Arbeit. Früh bezahlte ich Ringer. Dann sandte ich der Mama das gedörrte Obst und bezahlte ihr 50 fl. Ringer blieb den Vormittag bei mir. Um 12 h fuhr ich mit ihm in die Stadt und stieg bei Klimbke ab. Da hatten wir viel Spaß mit Pfersmann, Roose und Mayer wegen unserem brillanten Frühstück, welches bei mir gefeiert werden soll. Heute bestellte ich mir meine eigenen Komödienzetteln. Bei der Gassmann sprachen wir von Therese, von dem Vorschlag eines Singmeisters. Bei Tisch waren wir recht munter, alles war gut gelaunt und ich mit ihnen. Nach Tisch ging ich ins fürstliche Haus, mit Mayer ins Laboratorium, auch Roose war mit von der Compagnie. Platzer zeigte uns die Dekorationen zu Kotzebues neuem großen Schauspiel „Johanna von Montfaucon“ Um 5 h besuchte ich die Collet, unterhielt mich bis nach 6 h; ging dann ins Burgtheater zum „Figaro“, wo ich Ringer, Springer, Rhode und beide Fräule Urbain fand, welche ich nach Hause begleitete. Nachher soupierte ich beim Straußen, wo ich Klimbke fand; ging in Gesellschaft eines Offiziers nach Hause und ins Bett.
Band 02 (II.), Seite 1r
02.01.1799
Copyright © 2024 Heraldisch-Genealogische Gesellschaft "ADLER", Wien. All Rights Reserved. Austria-1095 Wien, Postfach 7, Universitätsstraße 6/9b