Die Tagebücher des Joseph Carl Rosenbaum [4536]

4536
1810
1
2
Trüb. Im Burgtheater „Livländischer Tischler“, im Kärntnertor-Theater „Gefährliche Nachbarschaft“, „Beide Nebenbuhlerinnen“, im Theater an der Wien „Eheprokurator“ und „Hausgesinde“. Sehr früh zum Grafen, schloss mit ihm seine Rechnungen, er schenkte mir 400 fl. und gab mir 200 fl. Zulage. Nach 12 h zu Kárner, fand Koch, dann schwatzten wir zusammen recht vertraut. Er versprach, meiner Mutter ½ Wein täglich zu Wege zu bringen und sich für Freund Langwieder wegen dem Steinbruch in Hornstein zu verwenden. Die Töpfer war unser Gast, nach Mittag arbeitete ich. Es kam Mark, sprach Botta, abends Rösgen. Mit Mark vor das Kärntnertor, fanden Thaler (?) und ließen einen Buben im Kot Purzelbaum machen. Abends ins Burgtheater. War in Joh[ann] Pálffys Loge, plauderte mit Russ und Dornheim, dann soupierte ich mit Schikaneder und Ulbrich (?) beim Lothringer. Um ½ 1 h alarmierte uns die Csekonics.
Band 07 (VII.), Seite 1r
02.01.1810
Copyright © 2024 Heraldisch-Genealogische Gesellschaft "ADLER", Wien. All Rights Reserved. Austria-1095 Wien, Postfach 7, Universitätsstraße 6/9b