Die Tagebücher des Joseph Carl Rosenbaum [445]

445
1798
10
26
Heute standen wir erst um 7 h auf. Da kam Elsler; wir frühstückten Slivovitza, lasen im Theaterkalender bis 9 h, als Wallaschek (?) ging, ich bis ½ 2 h arbeitete und dann erst in die Stadt zum Zuckerbäcker und zum Speisen ging. Ich ging zum Fürsten, in die Theatralkanzlei, erfuhr Klimbkes Ausbleiben und seine politischen Geschichten. Nahm von Haim (?) die Austeilung, ging zum Walther und bat, selbe dem Fürsten zu übergeben. Mit Graf Carl sprach ich und erfuhr, dass der Fürst Reithammer zum Großhändler ernennen will. Gott gebe seinen Segen dazu; ich verspreche mir keine Vorteile davon. Nach 11 h trollte ich mich nach Hause und arbeitete. War bei der Kreutzer soupieren; nach Tische ging ich in die Sekretariatskanzlei. Um Schlag 9 h stand ich schon in meinem Zimmer und machte mich gleich ins Bett.
Band 01 (I.), Seite 58r
26.10.1798
Copyright © 2024 Heraldisch-Genealogische Gesellschaft "ADLER", Wien. All Rights Reserved. Austria-1095 Wien, Postfach 7, Universitätsstraße 6/9b