Die Tagebücher des Joseph Carl Rosenbaum [444]

444
1798
10
25
Ein schöner Morgen wie der gestrige: um 6 h stand ich auf, Carl besuchte mich und arbeitete bei mir: um 11 h ging ich in die Leopoldstadt, war in der Barmherzigen Kirche und fand da die Redlich; wir gingen zusammen zum Fiaker (?) und nach Hause, unsere Unterhaltung war sehr ernst. Ich kaufte mir dann zwei Westen, ging in unser Haus und von da zum Speisen. Therese machte über unsere Unterhaltung scheele Gesichter, und so ward ich verdrießlich. Nach Mittag kam Weidmann mit Wallaschek (?), wir gingen auf die Landstraße in den Garten, unterhielten uns sehr angenehm und blieben auch den Abend zusammen. Eine Frau v. Lang und Preindl machten unsere Unterhaltung etwas steif. Nach 10 h begleiteten Wallaschek und ich die Weidmann nach Hause. Dann ging er in meine Heimat und schlief bei mir. Wir schwatzten vom Theater bis 12 h nachts und tranken Slivovitza.
Band 01 (I.), Seite 58r
25.10.1798
Copyright © 2024 Heraldisch-Genealogische Gesellschaft "ADLER", Wien. All Rights Reserved. Austria-1095 Wien, Postfach 7, Universitätsstraße 6/9b