Die Tagebücher des Joseph Carl Rosenbaum [4295]

4295
1809
5
6
Ein rauer, kalter düsterer Tag. Im Burgtheater „Faniska“, im Kärntnertor-Theater „Liebhaber und Nebenbuhler in einer Person“, im Theater an der Wien „Götz von Berlichingen“. Um 7 h ins Quartier zum Grafen, um zum Packen und Fortsenden alle Anstalten zu machen. Nach Mittag expedierte ich alles noch hier befindliche, Silber, Porzellan, Wäsche, Garderobe etc. über Seibersdorf nach Preßburg, dann ging ich auf den Straßen herum. Unser Hauptquartier ist in St. Pölten. Hiller retiriert sich ohne zu schlagen. Die Franzosen sind schon seit 2 Tagen in Linz und rücken immer näher gegen Wien. Der Kaiser soll über Budweis nach Ungarn gehen. Ehz. Maximilian erließ heute eine Proklamation, dass alle schon gedienten Offiziers sich zur Annahme neuer Dienste bei der Verteidigung der Stadt Wien nach Mittag 4 h beim Generalkommando melden sollen. Mit der größten Anstrengung wird alles zur Verteidigung Wiens veranstaltet. Alle Magazine in den Stadtgräben, selbst das Theaterlaboratorium wurden heute schon abgebrochen. Auf den Basteien wird schweres Geschütz aufgeführt. Bei der Hauptmaut auf der Bastei wird das Pflaster aufgebrochen und das Tor vermauert. Beim Burg- und Kärntnertor wird von den Brücken das letzte Joch an die Stadtmauer abgebrochen und die Tore gesperrt. Die Proklamation vom Maximilian vom 6. Mai wegen Organisation des Landsturms auf dem flachen Lande, und Benennung der Sammelplätze, erschien heute. Mittags wegen dem Maler Bschaidner, der heute die Grotte zu malen begann, bei Peter, der Regen trennte die Gesellschaft. Ich schrieb an Grafen, Gräfin und Révay nach Spacza über Tyrnau. Abends im Leopoldstädter Theater zum ersten Mal „Die schöne Melusine“, Oper in 3 Akten, von Gottdank, Einnahme des Tuczek, leeres Haus. Ich unterhielt mich mit Stadler vom Staatsrat, Pfändler (?) und Hensler, welcher sehr ängstlich und wirklich in einer harten Lage ist.
Band 06 (VI.), Seite 215r
06.05.1809
Copyright © 2024 Heraldisch-Genealogische Gesellschaft "ADLER", Wien. All Rights Reserved. Austria-1095 Wien, Postfach 7, Universitätsstraße 6/9b