Die Tagebücher des Joseph Carl Rosenbaum [4293]

4293
1809
5
4
Trüb, warm. Eröffnung des Augartens und des neu mit viel Geschmack hergerichteten Konzertsaales. Im Burgtheater „Machtspruch“, im Kärntnertor-Theater „Entführung aus dem Serail“, junger Demmer als Pedrillo; im Theater an der Wien „Der lustige Schuster“ Früh mit Mafficioli zu Brandmayer, dann in den Augarten. Mit wahrem Vergnügen sahen wir den sehr schön möblierten Saal. Es waren nicht viele Menschen. Wir promenierten auf und ab und nahmen ein Déjeuner à la fourchette, eine Portion Bratwürstel kostet 24 x, eine kleine Seitel-Bouteille Österreicher 45 x. Dann suchten wir den Gärtner Neuberger und sahen die Orangerien des Augarten samt den Treibereien. Von da zum Peter in sein Gärtchen, zum Kárner, von dem ich Abschied nahm, der morgen samt dem Fürsten nach Eisenstadt emigriert. Der Fürst kam gestern früh aus Strengberg und reiste am Dienstag mittags da ab, als eben der Kurier kam, dass Hiller den Bessières angreifen und aus Österreich drücken will. Heute reisen die Kaiserin, Leopoldine und Louise nach Ofen und Rudolph nach Brünn, dann nach Olmütz ab. Alle Russen samt dem Gesandtschaftspersonale müssen Wien verlassen, eben auch alle Fremden. Die Kassen werden geschlossen und am ersten Wink zur Abreise bereit behalten. Der spanische, englische und sizilianische Gesandte sind nach Krems, wohin auch der Kaiser kommt, um da Konferenz zu halten. Vom Magistrat sind 1000 Mann zum Schanzen verlangt worden; verzweiflungsvolle Lage ! Mittags allein. Unterm Essen kam die rekonvaleszierende Josephine Goldmann, die Killitschky (?) wegen Arien und Czaczek, um ihren ersten Besuch zu machen. Ich las, arbeitete, schrieb an Grafen, Gräfin und Keglevich, blieb immer zu Haus und trank mit Goldmann russischen Tee. Abends kamen Mafficioli, die Hocheder und Schmidt. Nach Mittag regnete es und hielt den ganzen Abend an. Therese musste der Terzaghi einen Besuch machen.
Band 06 (VI.), Seite 214v
04.05.1809
Copyright © 2024 Heraldisch-Genealogische Gesellschaft "ADLER", Wien. All Rights Reserved. Austria-1095 Wien, Postfach 7, Universitätsstraße 6/9b