Die Tagebücher des Joseph Carl Rosenbaum [4291]

4291
1809
5
2
Ein kalter, rauer Tag. Früh arbeitete ich zu Haus, dann zu Quarin um ein Krankheitszeugnis. Im Burgtheater „Ehescheuer (?)“, „Porträt der Erbin“, im Kärntnertor-Theater „Waisenhaus“. Im Theater an der Wien zum ersten Mal „Otto der Schütze“, Schauspiel in 5 Akten von Hagmann (?); die Rivolla’sche spielt darin. Den Vormittag beim Grafen, Theaterkasse und Kárner. Aloys war unser Gast. Es heiterte sich aus. Nach Mittag schrieb ich an Grafen, Gräfin und Keglevich, und sandte ihnen den 14. und 15. Tagesbericht, Hauptquartier Katzenberg bei Cham am 25. April, welcher nur Details der vom 19. bis 25. April vorgefallenen Gefechte und sonst nichts von Bedeutung enthält. Ich ging zu Peter, es wurde Wasen gebracht und zu legen angefangen. Nachher zu Frey (?), expedierte meine Briefe und der Rivolla wegen mit Therese, Schmidt und Kollmann ins Theater an der Wien, wo wir uns recht sehr langweilten. Ich restaurierte mich während dem Stück bei Vogonedi.
Band 06 (VI.), Seite 214r
02.05.1809
Copyright © 2024 Heraldisch-Genealogische Gesellschaft "ADLER", Wien. All Rights Reserved. Austria-1095 Wien, Postfach 7, Universitätsstraße 6/9b