Die Tagebücher des Joseph Carl Rosenbaum [418]

418
1798
9
29
Michaelsfest. Früh um 6 h arbeitete ich schon, nach 8 h fuhr ich mit Carl und Elsler nach Ödenburg; der Wind wütete fürchterlich und wir mussten viel Staub schlucken. In Ödenburg besuchten wir die Mayer, engagierten uns zu Mittag und gingen mit selber zur würdigen Frau gratulieren. Dann hörten wir die Messe, gingen in die Lizitation zum Mesnil (?); da fand ich die Kampf (?), begleitete selbe nach Hause und schwätzte ein Weilchen. Nach Tische besuchten wir die würdige Frau; sie führte uns in das zu ihrem Namensfeste zugerichtete Theater, da sahen wir der Generalprobe zu. Dann besuchten wir das Fräulein Hammár, wo getanzt wurde. Nachher tranken wir Kaffee und um 5 h empfahlen wir uns. Ich besuchte den Artner und nach 6 h fuhren wir nach Hause. Kutschersfeld erhielt von mir auch noch einen Besuch und dann trollten wir uns schlafen.
Band 01 (I.), Seite 54v
29.09.1798
Copyright © 2024 Heraldisch-Genealogische Gesellschaft "ADLER", Wien. All Rights Reserved. Austria-1095 Wien, Postfach 7, Universitätsstraße 6/9b