Die Tagebücher des Joseph Carl Rosenbaum [399]

399
1798
9
10
Ein schöner Morgen. Früh arbeitete ich, dann ging ich ins Theater, mit Stellwag in die unendlich große Theatergarderobe. Mittags aß ich bei Therese. Nach Tisch fuhren Stellwag, Frau und ich nach Kalksburg, dem Mack gehörig. Wurden sehr höflich aufgenommen, sahen das Steinhaus mit den ringsherum angebrachten Monumenten des Eigentümers, Maria Theresiens, Alberts und Christinens und seiner Frau; die Verzierung inwendig ist sehr niedlich und die geschmolzenen Medaillons prächtig; der Chinesische Turm, das Holländische Haus ist angenehm zu sehen, im ersten sind Büsten von seiner Familie, im letzteren eine Bildergalerie. In einer englischen Anlage ist Macks Monument in carrarischem Marmor, mit einer passenden Inschrift, Mack und sein Enkel in Lebensgrösse, seine Frau en buste. Das Monument ist sehr schön mit einem steinernen Gitter, Blumentöpfen und auch fließendem Wasser umgeben. Dann stiegen wir auf den Berg Monbiron (?), sahen hier eine Eremitage, den Anfang für ein Monument für Christine und Albert, ein sehr angenehmes Plätzchen. Auf dem Gipfel des Bergs der Dianentempel. Die Aussicht, die niedliche Einrichtung und der Geschmack des Erbauers streiten da um den Vorzug. Bei unserem Rückweg sahen wir die neue Kirche an, welche prächtig und nach dem erhabenen Geschmack erbaut wird. Dann gingen wir in den Gasthof; hier wurde gerade eine Hochzeit gefeiert. Wir unterhielten uns mit Zusehen, aßen etwas und fuhren gerade zum Burgtheater; stiegen ab, man gab den „Dorfbarbier“. Ich sah gleich Therese, begleitete sie und Mutter bis zur Breunerstraße; kehrte zum Theater zurück und ging noch Gefrorenes essen und dann spazieren. Da hatten wir mit einem sein wollenden Major und seiner Schönen einen komischen Auftritt. Klimbke begleitete mich noch ein Stückchen nach Hause und so kam ich erst um ½ 11 h ins Bett.
Band 01 (I.), Seite 52v
10.09.1798
Copyright © 2024 Heraldisch-Genealogische Gesellschaft "ADLER", Wien. All Rights Reserved. Austria-1095 Wien, Postfach 7, Universitätsstraße 6/9b