Die Tagebücher des Joseph Carl Rosenbaum [397]

397
1798
9
8
Feiertag. Erst um ¼ auf 8 wurde ich wach, ich stand auf, machte Elsler eine Bittschrift und ging in die Stadt zu meinem Hofjuwelier, fand aber das Medaillon noch nicht fertig. Von da zu Therese und um ½ 11 h nach St. Peter, wo Therese sehr schön sang. Nach dem Amt begleitete ich sie nach Hause; speiste bei Brandl, wo Gruber und Amalie waren. Nach Tische ging ich zum Juwelier, von da zum Maler, welcher nicht zu Hause war. Dann in die Franziskanerkirche, wo man die Seligsprechung eines gewissen Leonhard (?) feierte und zu Großmann (?), wo ich eine Stunde blieb. Elsler erwartete ich beim Taroni, mit selbem ging ich nach Hause. Später zur Reyher (?), dann soupieren zum Adler in den Garten; ein heftiger Wind vereitelte mir die ganze Unterhaltung. Um 9 h war ich zu Hause.
Band 01 (I.), Seite 52r
08.09.1798
Copyright © 2024 Heraldisch-Genealogische Gesellschaft "ADLER", Wien. All Rights Reserved. Austria-1095 Wien, Postfach 7, Universitätsstraße 6/9b