Die Tagebücher des Joseph Carl Rosenbaum [39]

39
1797
8
19
Früh nach 8 h kam die Kaiserin von Esterháza, wo sie übernachtete, nach Eisenstadt. Sie stieg im Schlosse ab, sah den Garten, Tiergarten, Familiengruft, und die neue Kirche auf dem Berg an, welche ihr so besonders gefiel, dass sie sagte, die Kirche ist ihr in angenehmer Erinnerung an den Pantheon in Rom. Sehr viel Ehre für meinen Freund Rhode ! Ich sollte die Kaiserin in einem Pirutsch nach dem Tiergarten führen; da sie aber mit dem Fürsten in einem Landauer mit einem Postzug fuhr, so führte ich die Oberst-Hofmeisterin. Die Abreise der Kaiserin war nach 11 h mittags.
Band 01 (I.), Seite 2r
19.08.1797
Copyright © 2024 Heraldisch-Genealogische Gesellschaft "ADLER", Wien. All Rights Reserved. Austria-1095 Wien, Postfach 7, Universitätsstraße 6/9b