Die Tagebücher des Joseph Carl Rosenbaum [387]

387
1798
8
29
Früh um 6 h war ich schon auf, fuhr wegen Brief von Therese nach Großhöflein und fand nichts ! Bei meiner Zurückkunft brachte mir Mathias einen von Wien mit und später erhielt ich auch einen mit der Brieftasche. Recht sehr freuten mich beide Briefe, welche ich gleich beantwortete. Nach 10 h fuhr ich mit Röckl nach Ödenburg und nahm die Briefe mit. Ich selbst kutschierte und so unterhielten wir uns angenehm; speisten bei Springer (?), unterhielten uns angenehm, fuhren dann in zwei Wägen nach Lebern, Landgut des Springer, besuchten auch den Herrn v. Köberlein als Nachbarn und Burgherrn und schlugen Röckl zum Ritter. Abends 6 h fuhren wir zurück nach Eisenstadt. Besuchte meine Mutter, da kam Röckl zu uns. Um 10 h legte ich mich ins Bett; der Tag war angenehm.
Band 01 (I.), Seite 51r
29.08.1798
Copyright © 2024 Heraldisch-Genealogische Gesellschaft "ADLER", Wien. All Rights Reserved. Austria-1095 Wien, Postfach 7, Universitätsstraße 6/9b