Die Tagebücher des Joseph Carl Rosenbaum [383]

383
1798
8
25
Ein regnerischer kühler Tag. Wir frühstückten im Gasthofe, schlichen dann mit Dr. Friedrich Sohn in den Theatern und im neuen englischen Gärtel herum, gingen in die Stallungen, besuchten Holzer, Handl, Oxenhausen, welcher mir sehr schöne Pfirsiche gab, welche ich mit einem Brief an die Mama Gassmann dem Boitel mit nach Wien gab. Auch Theresen schickte ich 2 Körbchen Obst. Mittags kamen Fürst Paar, Graf Hartenberg (?) und Hofrat Ulrich an und fuhren alle zusammen nach Mittag nach Ozora weiter. Nach der Herrschaft speisten wir, dann fuhr alles weg. Nur ich allein blieb, machte mich aber bald ins Bett, denn es regnete den ganzen Abend. Im Gasthofe fand ich einen armen Studenten, welchen ich bis Ödenburg mitzunehmen versprach. Ich schlief recht gut.
Band 01 (I.), Seite 50v
25.08.1798
Copyright © 2024 Heraldisch-Genealogische Gesellschaft "ADLER", Wien. All Rights Reserved. Austria-1095 Wien, Postfach 7, Universitätsstraße 6/9b