Die Tagebücher des Joseph Carl Rosenbaum [382]

382
1798
8
24
Ein schöner, heiterer Morgen. Um 6 h stand ich auf, ließ mir meinen Arm verbinden und bekam bald Besuch von Röckl. Übrigens arbeitete ich den ganzen Vormittag. Mittags um 1 h kamen Kutschersfeld und Tonerl; Tonerl brachte mir einen Brief von Therese, welche mir unsägliche Freude machte und Zulage von 130 fl. verzeichnete. Ich antwortete gleich darauf und schickte 2 Körbchen Obst mit. Nach Mittag um 5 h fuhren wir, Kutschersfeld und Tonerl, nach Esterház und kamen da um ¼ auf 9 h an. Wir stiegen im Schlosse ab, soupierten später, Burgerth, Straier, Giáy und Boitel mit dem Gruber. Wir hatten mit der Theatralgarderober Straier viel Spaß und unterhielten uns bis 11 h. Im Bette noch las ich Theresens Brief und schlief mit dem herzlichen Wunsche ein, dieses edle Mädchen bald mein nennen zu können.
Band 01 (I.), Seite 50v
24.08.1798
Copyright © 2024 Heraldisch-Genealogische Gesellschaft "ADLER", Wien. All Rights Reserved. Austria-1095 Wien, Postfach 7, Universitätsstraße 6/9b