Die Tagebücher des Joseph Carl Rosenbaum [3806]

3806
1808
1
3
Ein schöner Tag. Im Burgtheater „Sitah Mani", im Kärntnertor-Theater „Hadrian", Ehlers geht ab. Begehren der Prinzessin Ludovika, durch Oberst-Hofmeister Fürst Trauttmannsdorff. Die ganze Zeremonie, welche um 1 h nach Mittag vor sich ging, wurde dadurch höchst lächerlich, dass der Kaiser selbst den Trauttmannsdorff bei der Braut erwartete und mit Wrbna zum Fenster herabsah. Ich nahm Gold (?) in die Musik im Universitätssaal mit, trafen da Clos (?) und speisten im Adler. Nach Mittag suchte ich mir Gesellschaft, dann nach Haus. Abends ins Burgtheater, traf Richart mit der Schwesternschaft, schlief und begab mich nachher zum Puchberg und soupierte mit dem Kaufmann Jahn (?). Es war nicht voll, wurde aber viel getanzt. Um 12 h nach Haus. Therese war bei Hocheder.
Band 06 (VI.), Seite 66r
03.01.1808
Copyright © 2024 Heraldisch-Genealogische Gesellschaft "ADLER", Wien. All Rights Reserved. Austria-1095 Wien, Postfach 7, Universitätsstraße 6/9b