Die Tagebücher des Joseph Carl Rosenbaum [346]

346
1798
7
19
Früh um 5 h stand ich auf, arbeitete, schrieb an Therese und v. Kárner. Um ½ 7 h ließ mich der Gönner rufen wegen seiner Pferde und fuhr dann um 7 h nach Ács. Der Fürst fuhr um 8 h nach Wien. Ich arbeitete im Hause bis nach 12 h und ging dann zu meiner Mutter speisen. Den Brief an Therese und v. Kárner nahm Bartl mit, welcher v. Kárners Möbel hier einpackte. Nach Mittag besuchte ich Zehetner, Packh und Haydn, mit welchen ich fast eine ganze Stunde schwätzte. Um ½ 7 h fuhr ich mit Preindl in den Tiergarten, besuchte Milde (?), kutschierte selbst und war um 8 h wieder zu Hause. Indessen kam Wahl (?) an und brachte einen Brief von Kutschersfeld. Röckl besuchte mich auf ein Weilchen, dann ging ich zu meiner Mutter soupieren, wo eben die Geyersperg ankam. Nach 10 h gingen Wahl (?) und ich nach Hause schlafen.
Band 01 (I.), Seite 46v
19.07.1798
Copyright © 2024 Heraldisch-Genealogische Gesellschaft "ADLER", Wien. All Rights Reserved. Austria-1095 Wien, Postfach 7, Universitätsstraße 6/9b