Die Tagebücher des Joseph Carl Rosenbaum [3440]

3440
1807
1
2
Kalt, etwas Schnee, doch vertrieb ihn der Wind. Den Vormittag beim Grafen, Keglevich, im Kärntnertor-Theater wegen Spallierung der Loge. Mittags allein, nach Mittag ging Therese mit Nina zu Braun, Abschied zu nehmen, der sehr artig war. Gabrieli kam, mit der ging ich zum Högler, Reimann, Büsser, dann zur Rottruff. Abends begab ich mich ins Burgtheater „Bianca della Porta", Trauerspiel in 5 Akten, ausgeziert mit Janitz' vortrefflichen Dekorationen. Es war nicht voll. Ich fand bald Compagnie, plauderte von „Alamar“ an der Wien, dass die Oper gefiel, Neumann vorgerufen wurde etc. Mich unterhielt das Stück sehr gut, nur einige Sachen ausgenommen. Therese war den Abend melancholisch, blieb aber doch zu Haus.
Band 06 (VI.), Seite 24r
02.01.1807
Copyright © 2024 Heraldisch-Genealogische Gesellschaft "ADLER", Wien. All Rights Reserved. Austria-1095 Wien, Postfach 7, Universitätsstraße 6/9b