Die Tagebücher des Joseph Carl Rosenbaum [3439]

3439
1807
1
1
Ein stürmischer Tag, etwas Schnee. Beginn der Theaterdirektion von der Gesellschaft folgender Cavaliere: Fürst Lobkowitz, Schwarzenberg, Esterházy, 2 Grafen Franz (?) Esterházy, Lodron, Ferdinand Pálffy, Stephan Zichy und Niklas Esterházy. Im Burgtheater zum 1. Mal „Bianca della Porta", Trauerspiel in 5 Akten; im Kärntnertor-Theater „Iphigenie auf Tauris", Oper in 4 Akten, Musik von Gluck. Therese machte Visiten bei Traun, Wallis, Höller (?), dem Grafen, Terzaga. Ich war früh mit ihr bei Quarin, schrieben uns bei Braun, Stephan Zichy und Fürsten auf. Kárner traf ich auf der Straße und schlich mit ihm herum. Therese speiste bei ihrer Mutter und war den Nachmittag bei Salieri. Um 3 h führte ich die Brandlische, bei der ich speiste und Lissls Leute ins Kärntnertor-Theater. Schon waren mehrere Menschen im Theater und vor selbem Gedränge. Beim Beginn der Oper erschienen Fürst Esterházy, Lobkowitz, Stephan Zichy, Ferdinand Pálffy in Brauns Loge. Salieri dirigierte. Die Oper ging nicht zum Besten, machte kein Glück, wozu Ehlers viel beitrug. Vortrefflich war das Orchester, sehr mittelmäßig Sacchettis Dekorationen, auch die Garderobe gefiel mir nicht. Am Ende wurde sie langweilig, das Divertissement, welches diesem erhabenen Gegenstand nicht würdig war, half etwas. Coralli hat sich hier gar nicht als Compositeur gezeigt.
Band 06 (VI.), Seite 24r
01.01.1807
Copyright © 2024 Heraldisch-Genealogische Gesellschaft "ADLER", Wien. All Rights Reserved. Austria-1095 Wien, Postfach 7, Universitätsstraße 6/9b