Die Tagebücher des Joseph Carl Rosenbaum [323]

323
1798
6
26
Der Tonerl und ich ritten spazieren, unterhielten uns zusammen eine Stunde. Dann arbeitete ich bis 12 h und fuhr dann mit Tonerl in die Stadt, sahen in der Hofkapelle die Ehzin. Christine auf dem Paradebette, ging ins fürstliche Haus, zum Gio, dann in die Kanzlei und mit Lichtscheindl und Marton zum Grünen Gitter am Salzgries speisen. Nach Tische tranken wir Kaffee und spielten Billard im Kaffeehaus des Passauerhofes. Um 5 h besuchte ich Therese, später Klimbke, sahen die Leiche der Christine an und spazierten mit den Gassmannischen zum Wasser, beim Schanzel herein und nach Hause. Ich ging dann auf die Bastei mit Terputez (?), spät hinein. Erst um 12 h kam ich nach Hause und legte mich ins Bett.
Band 01 (I.), Seite 43v
26.06.1798
Copyright © 2024 Heraldisch-Genealogische Gesellschaft "ADLER", Wien. All Rights Reserved. Austria-1095 Wien, Postfach 7, Universitätsstraße 6/9b