Die Tagebücher des Joseph Carl Rosenbaum [2712]

2712
1805
1
5
Strenge Kälte. Der Vormittag wie sonst, abends große Gesellschaft. Mittags speisten wir allein. Theresen brachte ich heute das weißseidene Kleid, wozu ich durch Richart einen Rest von 2 Ellen erhielt. Ich fühlte ihre Freude, es war eben Nina da, der es auch sehr gefiel. Nach Tische arbeitete ich, ging auf die Hauptmaut, Therese begleitete mich. Moreau erzählte, dass Mayer vom Hoftheater das Brünner Theater übernimmt, und heute deswegen abreiste. Ich besuchte später Kárner, ging in Compagnie herum, dann zur großen Assemblée. Es waren Fräule Hahnl, Turnau, Neumann, Frau und Reserl, Kridl und Moreau. Es war eine sehr aufgeweckte Unterhaltung. Moreau hatte in den „Advokaten“ zu spielen, ging und kam wieder. Er spielte „Ein Schelm tut mehr als er kann“, ich machte den Directeur. Es unterhielt die Gesellschaft und wurde viel gelacht. Vorher tanzte die kleine Reserl sehr hübsch. Wir blieben beisammen bis nach 11 h, die Zeit verschwand. Therese brachte ich heute den Fächer vom Grafen Vinzenz.
Band 05 (V.), Seite 53r
05.01.1805
Copyright © 2024 Heraldisch-Genealogische Gesellschaft "ADLER", Wien. All Rights Reserved. Austria-1095 Wien, Postfach 7, Universitätsstraße 6/9b