Die Tagebücher des Joseph Carl Rosenbaum [2596]

2596
1804
9
11
In Eisenstadt. Ein angenehmer Tag, Aufführung der „Deutschen Kleinstädter“ von Damen und Cavalieren. Früh schrieb ich ein paar Stunden, dann ging ich zu Kárner um mit ihm wegen meiner Abreise zu reden, auch machte ich da Toilette. Den Laucherschen kaufte ich auf dem Berg Marienbilder, und meiner Mutter einen neuen Kalender. Später zu Stessel in die Kasse. Mittags hatte ich schon vor 5 Tagen den Vadász beim Pregler (?) zum Speisen engagiert, und bei Ringer sollte ich speisen, weil morgen sein Schwager abreist. Mit Kárner passierte ich seine Rolle und debattierte mit ihm, um die morgen über Baden nach Wien zu führen. Ich nahm des Carl Till (?) seinen Wagen. Kárner gab mir auf die Fuhr und Mittagmahl noch 20 fl. Nach Tische schrieb ich Therese ein paar Zeilen, und dass Vadász in der Nacht ankommen und bei uns schlafen wird. Später besuchte ich Ringer und nahm von Pointner auch Abschied. Dann zu Kárner, mit den Laucherschen zu Oberauer (?) in den Garten, wo wir sie mit gebratenen Hendeln bedienten. Im Garten waren auch noch Burgerth und Heyssan. Dann ins Theater um die Vorstellung zu sehen, außer Fischer spielte alles ziemlich gut. Nach dem Theater verabredeten wir noch mit Laucher unsere Abreise, um Hummel ja nichts merken zu lassen. Ich ging zu Kárner, da war Ernst (?), wir tranken Champagner. Ich beurlaubte mich und wir gingen um 12 h voneinander.
Band 05 (V.), Seite 41v
11.09.1804
Copyright © 2024 Heraldisch-Genealogische Gesellschaft "ADLER", Wien. All Rights Reserved. Austria-1095 Wien, Postfach 7, Universitätsstraße 6/9b