Die Tagebücher des Joseph Carl Rosenbaum [2345]

2345
1804
1
4
Ein trockener Tag. Früh zum Grafen, Theaterkanzlei, Stessel und Kárner. Mittags speisten Csekonics, Pepi und Werlen bei uns. Nach Tische kam Schmidt, um 4 h ging ich zu Teki (?), dann zu Richart und zusammen ins Josephstädter Theater, Schikaneders Einnahme, ein türkisches, sinnloses Stück in 5 Akten. Es war so schlecht, dass ich nicht einmal lachen konnte. Ich hatte viel Langeweile. Nach dem Theater nach Haus. Therese war am Vormittag bei der Kaiserin, die sie sehr gnädig aufnahm, ihr sehr viel Lob über ihre Kunst und Gesang sagte und sich sehr gnädig betrug. Sie besuchte die Kammerfrau Schosulan, Fräulein Hainisch und die Rösler. Alle empfingen sie sehr freundschaftlich und luden sie zu sich. Abends war Therese bei den Schreibers.
Band 05 (V.), Seite 6v
04.01.1804
Copyright © 2024 Heraldisch-Genealogische Gesellschaft "ADLER", Wien. All Rights Reserved. Austria-1095 Wien, Postfach 7, Universitätsstraße 6/9b