Die Tagebücher des Joseph Carl Rosenbaum [2330]

2330
1803
12
20
Heftiger Schnee und Wehgewitter. Im Kärntnertor-Theater zu. 1. Mal „Don Juan“, Hunnius als Don Juan, Laucher als Zerline. Früh zum Grafen, arbeitete den ganzen Tag. Therese erhielt von Salieri einen Zettel, worin er ihr avisierte, die Frank ist besser und singt. Mittags waren Mayer und Pepi unsere Gäste. Nach Tisch bis 5 h zum Grafen, dann zum Riedl, wo reisende Schauspieler, unter anderen Weninger (?) und Frau waren. Ich unterhielt mich da bis 6 h, dann ins Kärntnertor-Theater. Hunnius als Don Juan fiel ganz durch, nach seiner Arie wurde sogar gezischt. Die Laucher gefiel, wurde am Ende, obwohl etwas mühsam, hervorgerufen und dankte in den gewöhnlichen Ausdrücken. Ihr Anzug in rosafarbenem Taffet mit pucefarbenen Bändern, und der Schnitt waren sehr unglücklich. Therese sang meisterhaft und erhielt verdienten Beifall.
Band 05 (V.), Seite 3v
20.12.1803
Copyright © 2024 Heraldisch-Genealogische Gesellschaft "ADLER", Wien. All Rights Reserved. Austria-1095 Wien, Postfach 7, Universitätsstraße 6/9b