Die Tagebücher des Joseph Carl Rosenbaum [2314]

2314
1803
12
4
Babetten-Feier. Trübe, mitunter auch Regen. Therese ging zur Töpfer Babett gratulieren, dann zu ihrer Mutter, wo sie speiste und den ganzen Abend blieb. In der Gesellschaft waren die Urbain, Müller und Wüst (?). Ich ging früh zum Grafen, zur Institutssitzung, zu Kárner, den ich nicht traf, in der Kanzlei aber hörte, dass gestern der Fürst das Dekret als Garde-Kapitän und Feldmarschall-Leutnant erhielt, und dass der Transport Pferde aus England kam. Woller besuchte ich, fand sie aber nicht. Bei Brandl wurde gespeist. Nach Mittag traf ich auch Kárner und plauderte mit ihm lange. Nachher besuchte ich Schaidegger, da traf ich alles wegen Briefen in größter Bestürzung an, Laucher, Kühnel, bei welchem Franz Burgerth und die Immervoll (?) waren. Später ins Burgtheater „Ersatz“, dann mit Nigst in den Dempfinger Hof und gleich nach 10 h nach Haus. Therese kam später.
Band 05 (V.), Seite 1r
04.12.1803
Copyright © 2024 Heraldisch-Genealogische Gesellschaft "ADLER", Wien. All Rights Reserved. Austria-1095 Wien, Postfach 7, Universitätsstraße 6/9b