Die Tagebücher des Joseph Carl Rosenbaum [2265]

2265
1803
10
17
Vormittag trübe, nach Mittag heiter. Therese ging früh zu Scheiger, brachte ihm für die Ringe 200 fl. à conto und ihm ein Paar gestrickte Ärmeln. Den ganzen übrigen Tag war sie bei der Ascher, die im Fieber liegt und Fatalitäten in Menge hat. Mit dem Gerichtsdiener suchte man heute den Kirstein bei ihr, nahm dessen Kleidung und Wäsche mit. Ein Frauenzimmer forderte mit Ungestüm Kirsteins Auslieferung. Ich ging zum Antonio, in No. 810, zum Banco und zum Prantner wegen Holz. Nach Mittag besuchte ich Kárner und blieb mit ihm, bis er nach Mittag 5 h wegfuhr. Wir fuhren in Geschäften herum, speisten beim Traiteur Mounier. Nach Mittag führte er mir den künftigen Stallmeister auf, Canto, Oberleutnant und Adjutant beim General Webern. Als Kárner weg war, ging ich nach Haus, zu Laucher und ins Burgtheater „Helene“, dann aber ins Kärntnertor-Theater „Puls“ und Terzett. Nach dem Theater nach Haus. Sepherl holte Therese ab.
Band 04 (IV.), Seite 134r
17.10.1803
Copyright © 2024 Heraldisch-Genealogische Gesellschaft "ADLER", Wien. All Rights Reserved. Austria-1095 Wien, Postfach 7, Universitätsstraße 6/9b