Die Tagebücher des Joseph Carl Rosenbaum [2255]

2255
1803
10
7
Ein schöner Tag. Den Vormittag auf der Hauptmaut, in No. 810 und bei Laucher. Therese ging früh zur Ascher und blieb den ganzen Tag. Sie fand große Verwirrung und viel Zurückhaltung. Ich speiste mit Stegmayer, Frankstein, Gewey und dem Leichenbeschauer Kerndl, den ich als einen offenen, fidelen Menschen kennen lernte, im Gasthaus bei den Sieben Kurfürsten, wo wir Hasenhut, Sartory Johann, Bondra und Ziegelhauser fanden. Nach Tisch gingen wir in den Prater, tranken Kaffee; ich unterhielt mich recht angenehm. Abends einen Augenblick ins Burgtheater „Eraklito“, dann ins Kärntnertor-Theater „Emilia Galotti“; im ersteren leer, im letzteren mittelmäßig. In der Loge fand ich Laucher, dann Hauptmann (?) und Detrie (?) Nach dem Theater nach Haus. Die Sepherl holte Therese ab und kam um 9 h nach Haus.
Band 04 (IV.), Seite 133r
07.10.1803
Copyright © 2024 Heraldisch-Genealogische Gesellschaft "ADLER", Wien. All Rights Reserved. Austria-1095 Wien, Postfach 7, Universitätsstraße 6/9b