Die Tagebücher des Joseph Carl Rosenbaum [209]

209
1798
3
5
Ich befand mich heute gar nicht wohl, rasende Kopfschmerzen plagten mich. Ich arbeitete dennoch bis 2 h, dann ging ich zu v. Kárner, dann auf die Bastei, begegnete Therese mit Mutter und Schwester, begleitete sie nach Hause und blieb zu Mittag, aß außer Suppe nichts. Wir sprachen von der Einteilung unseres Hauswesens, unserer künftigen Wirtschaft und mehr dergleichen. Besuchte abends v. Kárner, fand da den Kutschersfeld, welcher über den Gegenstand klagte, dass Hauter ins Haus kam. Ich blieb bei v. Kárner bis 7 h und begleitete ihn bis zum Marinellischen Theater. Der Stoff unseres Gesprächs war Therese und unsere Verbindung. Nachher besuchte ich den kranken Klimbke, lernte seine Hausfrau kennen und den Hofchirurgen Störk, welchen ich für einen weisen, denkenden und beobachtenden Ärzten halte; blieb bis 9 h; dann soupierte ich bei Therese und um 10 h war ich schon zu Hause.
Band 01 (I.), Seite 25r
05.03.1798
Copyright © 2024 Heraldisch-Genealogische Gesellschaft "ADLER", Wien. All Rights Reserved. Austria-1095 Wien, Postfach 7, Universitätsstraße 6/9b