Die Tagebücher des Joseph Carl Rosenbaum [1980]

1980
1803
1
5
Therese gab heute der Lavotta ihr Bild, und am Sonntag dem Scherr. Den Vormittag beim Grafen, mittags allein. Nach Tisch besuchte ich Kárner, abends ins Kärntnertor-Theater „Dorfbarbier“, dann „Tänzerin aus Athen“; Braun ließ Therese bitten, auszuhelfen. Ich erstaunte nicht wenig, als ich die Müller als Suschen auftreten sah, und ärgerte mich noch mehr, als Therese – welche widrige Kabale mit der Otto hatte – da mir versicherte, sie wäre schon angezogen gewesen, als ihr der Bediente sagte, dass sie heute nicht spielen dürfe. Therese hatte den Mukerl und die Lisette mit. Ich war im 3. Stock, kam zum 1. Mal mit Anton Baranyay (?) zusammen; beim Ballett aber meistens auf der Bühne.
Band 04 (IV.), Seite 87r
05.01.1803
Copyright © 2024 Heraldisch-Genealogische Gesellschaft "ADLER", Wien. All Rights Reserved. Austria-1095 Wien, Postfach 7, Universitätsstraße 6/9b