Die Tagebücher des Joseph Carl Rosenbaum [1977]

1977
1803
1
2
Sehr schlechtes Wetter. Früh zum Grafen. Zu St. Stephan, 12 h-Messe. Zum Brandl speisen, wo auch Kindermann (?) war. Um 4 h nach Hause. Therese speiste mit der Tischler Reserl, welche sie wegen ihrer Krankheit zu Eckhart führen ließ. Therese erzählte mir die Beleidigung von Schmirer, dass er das leere Papier, worin die 2 fl. waren, mit einem plumpen Zettel zurückbrachte, worauf geschrieben stand: „Aus Nichts hat Gott die Welt gemacht“. Bis zur Theaterzeit blieb ich zu Haus. Die Woller Lisett und Carl kamen, welche Therese mit ins Burgtheater zu „Achille“ nahm. Ich ging ins Kärntnertor-Theater, „Mohrin“ von Ziegler. Mad. Deutsch vom Feldsberger Theater spielte die Tante als Gastrolle und gefiel wenig. Nach dem Theater ins Bett. Scherr (?) besuchte uns.
Band 04 (IV.), Seite 87r
02.01.1803
Copyright © 2024 Heraldisch-Genealogische Gesellschaft "ADLER", Wien. All Rights Reserved. Austria-1095 Wien, Postfach 7, Universitätsstraße 6/9b