Die Tagebücher des Joseph Carl Rosenbaum [181]

181
1798
2
5
Ich war beim Fürsten, dann ging ich nach Hause arbeiten und arbeitete bis 2 h. Dann speiste ich bei den Schwarzspaniern, fand dort den Maliaver (?), dessen Kind, ein Mädchen, gestern abends starb. Nach Mittag besuchte ich die Kleinrath und kam nachher mit dem Postkontrollor und Dreißiger Sorer (?) zusammen mit diesem ging ich ins Josephstädter Theater, wo man „Die Tiroler an der Grenze“ gab, eine ungemein elende Oper, die ebenso schlecht aufgeführt wurde; dem Heyssan seine Frau spielte die Primadonna. Nach dem Theater soupierten wir beim Adler und gingen um 11 h nach Hause. Hayden und Sorer blieben bei mir über Nacht.
Band 01 (I.), Seite 20v
05.02.1798
Copyright © 2024 Heraldisch-Genealogische Gesellschaft "ADLER", Wien. All Rights Reserved. Austria-1095 Wien, Postfach 7, Universitätsstraße 6/9b