Die Tagebücher des Joseph Carl Rosenbaum [167]

167
1798
1
23
Arbeitete zu Hause den ganzen Tag. Nach Mittag besuchten mich Svoboda, Fajt, Lichtscheindl und Marton, tranken bei mir Kaffee. Später ging ich in die Stadt zu meinem lieben v. Kárner, blieb bei selbem bis ½ 8 h; wir schwätzten über die Reduktion der Haushofmeister-Auslagen, der Pferde und Wägen, wovon ich wesentlichen Anteil nehme. Ich fand den Jacoby (?) und lernte auch den kaiserlichen Arzt Steiger kennen, welcher ein Sohn unseres Leithaer Wirts-Bestandmannes ist. Nachher ging ich zu den Gassmannischen; blieb bis 9 h, las ihnen einen Teil meines Tagebuches vor, schwätzten eine Weile von Ökonomie, wünschte ihnen eine gute Nacht und empfahl mich.
Band 01 (I.), Seite 18r
23.01.1798
Copyright © 2024 Heraldisch-Genealogische Gesellschaft "ADLER", Wien. All Rights Reserved. Austria-1095 Wien, Postfach 7, Universitätsstraße 6/9b