Die Tagebücher des Joseph Carl Rosenbaum [1615]

1615
1802
1
5
Sehr kotig. Früh zum Richard, dann ins Bureau, da half ich dem Wokurka arbeiten. Therese hatte Probe von „Phasma“. Von 12 bis 1 h war ich in der Theaterkanzlei. Pfersmann erzählte, dass 11 neue Glieder verschrieben sind, wenn sie auch nur brauchbar. Die Tante und Gewey speisten mit uns. Nach Mittag arbeitete ich zu Hause. Walther kam, brachte Geld; als ich ihm sein Obligo geschrieben, verlangte er es wieder zurück; dies ärgerte mich sehr. Therese besuchte die Schmirer, um 6 h ging ich zu Leidestorfer (?). Um ½ 9 h kam ich, um 9 h Therese mit Etzelt L[isette] und Kiepach, welche sich aber gleich wieder empfahlen. Nach Mittag kam die Köstler von Eisenstadt, brachte Zahnstocher von Schildkrot und bat mich à Conto der Uhr um 50 fl., welche ich ihr gerne gab.
Band 04 (IV.), Seite 34r
05.01.1802
Copyright © 2024 Heraldisch-Genealogische Gesellschaft "ADLER", Wien. All Rights Reserved. Austria-1095 Wien, Postfach 7, Universitätsstraße 6/9b