Die Tagebücher des Joseph Carl Rosenbaum [1611]

1611
1802
1
1
Gefroren und sehr kalt. Große Gala bei Hofe und öffentliche Tafel. Marchesi und die Saal sangen, der junge Tomasini spielte ein Violinkonzert. Früh zum Grafen, Therese kam erst um 10 h hin, der Graf war schon bei Hofe. Ich führte sie eine Weile zum Klavier. Therese ging zur Mutter und Putz, ich zu Leybold, dankte ihm für seine Mühe, zahlte und nahm das Bild mit. Zu Hause war ich eine Stunde, empfing einige Besuche, machte um 12 h Promenade auf dem Graben, Kohlmarkt. Dann nach Hause speisen; wir aßen mit der Tischler Reserl allein. Ich schenkte ihr und den Kindern einige Zwölfer. Nach Mittag waren wir allein, da kam Ringer mit seiner Frau; diese führte ich ins Kärntnertor-Theater, 27. „Zauberflöte“. Es war zum Umbringen voll; wir kamen aber noch auf der Seite hinein und so erhielten wir einen guten Platz. Therese sang vortrefflich, es wurde aber im Ganzen nicht viel applaudiert. Nach dem Theater gleich ins Bett.
Band 04 (IV.), Seite 33v
01.01.1802
Copyright © 2024 Heraldisch-Genealogische Gesellschaft "ADLER", Wien. All Rights Reserved. Austria-1095 Wien, Postfach 7, Universitätsstraße 6/9b