Die Tagebücher des Joseph Carl Rosenbaum [161]

161
1798
1
17
Am Vormittag war ich zu Hause, mittags besuchte ich v. Kárner und speiste beim Steindl. Abends besuchte die Gassmannischen, dann ging ich ins Leopoldstädter Theater, wo man Kotzebues „Bruder Moritz“ gab, der missfiel. Amalie spielte darin sehr artig. Nach dem Theater fuhr ich mit selber nach Hause und dann zum Steindl, wo man Ball gab und die Brandlischen waren. Wir soupierten; um 12 h begleitete ich Amalie nach Hause und trollte mich in mein Kämmerlein, welches ich ¾ auf 1 h erreichte. Da ich aber soupierte, ging ich nicht gleich ins Bette, sondern arbeitete und las noch.
Band 01 (I.), Seite 17r
17.01.1798
Copyright © 2024 Heraldisch-Genealogische Gesellschaft "ADLER", Wien. All Rights Reserved. Austria-1095 Wien, Postfach 7, Universitätsstraße 6/9b