Die Tagebücher des Joseph Carl Rosenbaum [160]

160
1798
1
16
Arbeitete zu Hause den ganzen Tag. Abends besuchte ich die Amalie, wohin auch die Perinet kam; wir schwätzten vom Theater, vom Schikaneder und ich blieb ziemlich lange. Nachher ging ich mit Klimbke in die Kanzlei, in die Böhmische Kanzlei, in seine Wohnung und dann ins Burgtheater. Wir unterhielten uns sehr ernsthaft und sehr gut; Statistik, Regierung und Frankreichs System waren Gegenstand unseres Gesprächs. Im Theater gab man „Die edle Rache“; Therese Gassmann sang sehr schön und die Nina spielte trefflich. Beide verschafften mir einen angenehmen Abend, wofür ich ihnen beim nächsten Sehen herzlich danken will. Ich sprach auch mit der Mutter, mit Klimbke und Travaglia (?). Nach dem Theater ging ich mit Kutschersfeld nach Hause und wiegte mich gleich in Morpheus` Armen.
Band 01 (I.), Seite 17r
16.01.1798
Copyright © 2024 Heraldisch-Genealogische Gesellschaft "ADLER", Wien. All Rights Reserved. Austria-1095 Wien, Postfach 7, Universitätsstraße 6/9b