Die Tagebücher des Joseph Carl Rosenbaum [159]

159
1798
1
15
Am Vormittag war ich beim Fürsten und ließ meine Rechnungen und Passierungen unterschreiben. Als ich mit meinem lieben v. Kárner im vertraulichen Gespräch war, erzählte er mir von seinem tief durchdachten Plan wegen Ankauf des Gutes Lohgut [Lókút ?] im Veszprémer Komitat, um für den Fall einer wichtigen Veränderung gesichert zu sein. Mittags speisten v. Kárner, Seitz und ich beim Steindl, waren recht lustig und hatten mit der Händlerin Liesl manchen Spaß. Abends besuchte ich v. Kárner, Klimbke; dann ging ich zu den Gassmannischen, wo wir allerhand Gespräche von Eisenstadt, vom Theater an der Wien und den zukünftigen Existenzen, dem Reich (?) schwätzten. Therese, die liebe Schwärmerin, machte Nina und mir mit ihrem Argwohn manche unangenehme Augenblicke. Um 9 h fuhr ich dann mit Kutschersfeld nach Haus und arbeitete noch.
Band 01 (I.), Seite 17r
15.01.1798
Copyright © 2024 Heraldisch-Genealogische Gesellschaft "ADLER", Wien. All Rights Reserved. Austria-1095 Wien, Postfach 7, Universitätsstraße 6/9b